Über uns

Unter dem Patrozinium des heiligen Märtyrers Christophorus versammelt sich in Mainz eine Schar orthodoxer Christen zu den heiligen Diensten der Vesper und Liturgie. Aus vielen Sprachen und vieler Herren Länder herstammend, sind wir doch eins im Glauben und Leben in Christus, unserm Herrn.

Seit dem Jahre 1991 hat unser Pfarrer, der Erzpriester Johannes Nothhaas, gemeinsam mit seiner Matuschka Photini und einigen unermüdlichen Helfern die Gläubigen aus Mainz und Umgebung zu einer Gemeinde gesammelt. Mit wenigen Personen ging es los, heute kommen sonntags gegen dreißig bis achtzig Personen zu den Diensten, mancher dabei von weither.

Weil wir noch kein eigenes Kirchgebäude haben, sind wir dankbar, daß wir die katholische Jakobuskirche in der Mainzer Oberstadt benutzen dürfen. Dort halten wir sonntäglich die Göttliche Liturgie und die Vesper am Vorabend, ebenso an den Feiertagen.

Nach der Liturgie bleiben wir meist noch zu Tee und Imbiß zusammen, dazu gibt es in loser Reihe Vorträge zum Glauben, außerdem die Katechese für Taufbewerber. Ein Gesprächskreis über tiefere Fragen des geistlichen Lebens und Denkens kommt monatlich zusammen. Schließlich halten wir Freizeiten mit Katechese und Spiel für die Kinder in Freizeithäusern der näheren Umgebung.

Unsre Gottesdienste folgen im wesentlichen dem Brauch der russischen Kirche, die Sprache unserer Gottesdienste aber ist überwiegend das Deutsche, daneben auch das Kirchenslawische. Deutsch ist ja die gemeinsame Sprache aller hier Wohnenden; und die Kirche ist nicht zur Bewahrung nationaler Identitäten da, sondern zum Heil und zur Genesung der Menschen; so achten wir sehr auf die Verständlichkeit unserer gottesdienstlichen Feiern.